Aufbau von URLs

Im SEO News Blog gab es einen schönen Beitrag über Slashes „/“ am Ende von Verzeichnissen: To slash or not to slash?
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Man kann zwar mit Hilfe der .htaccess die .html-Erweiterung als PHP ausführen zu lassen. Der Befehl dazu lautet: AddType application/x-httpd-php .html. Aber die Verwendung von logischen Verzeichnisstrukturen ist sinnvoller.
Übrigens, gute Enterprise Content Management Systeme können sowas. Wer eine kleine Website betreibt – aber trotzdem in Suchmaschinen besser gerankt werden will, muß sich sowas von Hand basteln.
Ich habe diese Ideen bei meiner Website Florian Heidinger aus München bereits vor einiger Zeit umgesetzt. Statt /site_0815.php oder /myweb/1382.html verwende ich für meine inhaltliche Struktur Unterordner.
Unter /florian/ sind Informationen über mich zu finden. Das Gästebuch versteckt sich unter /gaestebuch/. Auch sind weitere Untergliederungen wie z.B. /sport/joggen/ mit Verzeichnissen aufgebaut. Nur wenn eine weitere Unterteilung thematisch nicht sinnvoll ist, wie z.B. bei /hobby/startrek/tvguide.html verwende ich .html-Dateien.
In Links setze ich ein Slash „/“ am Ende eines Verzeichnisses, da man somit dem Browser/Server unnötige Arbeit erspart. Außerdem wird der Link lesbarer. Auch Domains verlinke ich so z.B.: http://www.sandrakoenig.net/. Technisch ist das bei Domains eigentlich egal – aber es schaut schöner aus und ist einheitlich ;-).