Türchen 4 des Lego Star Wars Adventskalender 2018

Ein Sechstels des Kalenders ist jetzt schon offen und es sind somit keine drei Wochen mehr bis Weihnachten. Habt ihr schon alle Geschenke bestellt? Oder geht ihr lieber selber shoppen? Oder – besinnt ihr euch lieber auf christliche Werte und seid einfach nur anwesend? Aber hier geht es erstmal um den Kommerz. Und da ist der Lego Star Wars Adventskalender ein perfektes Symbol für.

Star Wars ist eine Gelddruckmaschine und Disney wird diese Kuh melken und schlachten. Auch The Lego Group will eine Scheibe von der Kuh abhaben. Und deswegen gibt es jedes Jahr den Lego Star Wars Adventskalender. Trotzdem machen es sich die Lego Designer nicht immer leicht und versuchen mit wenigen Bausteinen kleine Raumschiffe und Fahrzeuge aus dem Star Wars Universum zu erschaffen, die man sofort erkennen soll.

Auch wenn der TX-130 Saber-class fighter tank gut getroffen wurde (ha ha, Wortspiel), musste ich auch erst wieder etwas recherchieren. Das hängt aber damit zusammen, das ich mit den Fahrzeugen der Prequel-Trilogie nicht so vertraut bin. Ich beschränke mich weitgehend auf die klassischen Star Wars Fahrzeug. Man muss ja nicht jeden Kommerz-Scheiß mitmachen ;-).