Legosammler

Eines meiner Hobbies ist Lego. Ich habe noch viel Lego aus meiner Kindheit hier. Aber auch in den letzten ~18 Jahren viele weitere Sets gekauft. In der Zeit ist ne ganze Menge zusammengekommen. In den letzten Jahren war ich aber etwas sparsamer, da die ganzen Sets im Regal nicht mehr richtig zur Geltung kommen.

Letzten Samstag war ich dann bei der Mitgliederversammlung vom Schwabenstein 2×4 e.V. in Stuttgart und anschließend noch beim Lego Stammtisch in Stuttgart. Dort habe ich nicht nur viele gleichgesinnte Lego-Fans getroffen. Bei den Unterhaltung merkte ich schnell, dass ich vergleichsweise harmlos bin. Es ist beeindruckend, mit welcher Leidenschaft die Adult Fans of Lego (AFOL) dabei sein und was sie für tolle Bauwerke, Modelle und Landschaften erschaffen haben. Und ich habe nur einige aufgebaute Kaufmodelle im Regal stehen.

Mit dem Tie Interceptor und dem X-Wing von 2000 habe ich wieder mit Lego angefangen

Mir ist aber auch bewußt geworden, dass sich die meisten auch auf bestimmte Themen fokussieren. Der eine hat eine Mittelalterwelt, der nächste Western, der dritte Züge. Nur durch eine solche Spezialisierung sind viele dieser Meisterwerke überhaupt erst möglich geworden. Bei mir im Regal stand die Saturn V-Rakete lange Zeit vor dem Mittelalterdorf. Links daneben Star Wars, drüber Piraten, rechts daneben City. Lego Space ist nur vereinzelt im Regal zu finden – obwohl ich auf meine Monorail von 1987 sehr stolz bin. Auch Lego Technic (z.B. 8860 Auto-Chassis von 1980) und natürlich Mindstorms (NXT und EV3) finden sich in meiner Sammlung. Das sind allerdings nur ein paar wenige – dafür aber auch größere Sets.

Meine Monorail. 16 Kurven, mehrere Steiungen, fünf Weichen, 42 große Stützen…
Lego Technic Modelle, links Johnny 5 aus zwei NXTs, rechts das Auto-Chassis von 1980

Nicht nur mit den Sets in meinem Regal kann man sehen, wie sich Lego weiterentwickelt hat. Ich habe auch zahlreiche Kataloge und Prospekte in meiner Sammlung. Der Katalog von 1976 war beim Set 396 Western-Lok "Thatcher Perkins" dabei, das ich vor ~25 Jahren in einem Laden entdeckte. Ich scherze ja immer, dass ich mal mein Brickoseum – Ein Museum das die Entwicklung von Lego zeigt – eröffnen werde. Aber ob da meine Sammlung für ausreicht?

In meinem Fahrzeug-Regal ganz links die Thatcher Perkins von 1976
Zum Stammtisch nach Stuttgart hatte ich Lego Passports, ein paar Zeitschriften, aber auch einige Schätze aus meiner Sammlung (z.B. links unten der Katalog von 1976) dabei

Seit dem Stammtisch überlege ich mir, dass ich auch mal ein richtiges, größeres MOC (My Own Creation) aufbaue, dass vielleicht auch mal bei einer Ausstellung von Schwabenstein 2×4 e.V. ausgestellt werden kann. Da gibt es aber noch ein paar Hürden:

  • Die richtige Idee
  • Ausreichend Platz
  • Genug Zeit
  • Vermutlich noch weitere Steine

Vermutlich müsste ich mich dann auch stärker auf ein Themengebiet konzentrieren. Dann müsste ich mehr Steine dazu kaufen und – wegen Platzmangel – eventuell andere Steine weitergeben. Einen Interessenten für meine grauen Burg-Teile hätte ich ja schon ;-). Das fällt mir aber schwer. Ich bin ein Lego-Messie. Irgendwann werde ich auch noch den halbkaputten, zerkauten, vergilbten Stein brauchen.

Im Moment sortiere ich meine losen Steine um überhaupt einen groben Überblick zu bekommen. Zwischendrin fühlt es sich zwar schon ein wenig wie eine Zwangsstörung an. Aber es ist schon ein sehr tolles Gefühl, wenn man etwas Ordnung geschaffen hat.

Kleinteile habe ich schon einigermaßen sortiert
Beim Stammtisch habe ich gesehen, dass man noch viel besser sortieren kann…

Fazit: Ich bin mir noch uneins, wie ich mich als Lego-Sammler weiterentwickeln werde. Lego ist ja auch nicht mein einziges Hobby. Da wäre noch das Web, Star Trek und seit einiger Zeit auch TableTop und die dazugehörigen Miniaturen.

Table Top Miniaturen von Doctor Who
Meine erste bemalte Figur. Dahinter eine grundierte Version und rechts noch eine nicht zusammengebaute Figur. Alle stammen von Warhammer Age of Sigmar.