Strukturierte Daten im Episodenguide

Ich hatte schon vor längerer Zeit mit strukturierten Daten im Episodenguide rumgespielt. Jetzt habe ich nochmal einen neuen Anlauf mit schema.org/TVEpisode gestartet. Und zumindest das Google Structured Data Testing Tool zeigt schon einmal ein brauchbares Ergebnis.

Anzeige der Bewertung dank Strukturierter DatenDie Anzeige der Bewertung erfolgt – zumindest in dieser Vorschau – anhand der strukturierten Daten.

<div title=“4,4 von 5 Sternen bei 854 Bewertungen“ itemprop=“aggregateRating“ itemscope itemtype=“http://schema.org/AggregateRating“>

<span itemprop=“ratingValue„>4,4</span> von <span itemprop=“bestRating„>5</span> Sternen bei <span itemprop=“ratingCount„>854</span> Bewertungen
</div>

Im wesentlichen habe ich aggregateRating mit den Eigenschaften ratingValue, bestRating und ratingCount hinzugefügt.

Dem aufmerksamen Beobachter ist sicherlich aufgefallen, dass ich hier bei bestRating 5 Sterne – und nicht wie im Episodenguide sonst 6 Sterne habe. Ich habe es für diese obere Anzeige auf 5 Sterne umgerechnet, da Google immer nur 5 Sterne anzeigt. Hier noch ein Beispiel was passiert, wenn ich 6 Sterne angebe:

5 oder 6 Sterne?In diesem Beispiel wird die Anzeige in Google um das bestRating „/6“ ergänzt. Trotzdem zeigt Google nur 5 Sterne an. So werden 3,5 von 5 Sternen für die Bewertung von 4,4 von 6 Sternen angezeigt.

Ich will die Bewertung beim Episodenguide sowieso überarbeiten. Dies ist ein weiteres Argument, das für 5 Sterne spricht ;-)