Legoland Florida

Nachdem ich Legoland Deutschland, Legoland Billund (Dänemark), Legoland California (USA) und Legoland Windsor (England) besucht hatte, musste ich natürlich noch in das neue Legoland Florida. Damit habe ich aber noch nicht alle Legoländer geschafft, denn letztes Jahr hat noch das Legoland Malaysia aufgemacht.

Die Legoländer sind eigentlich alle gleich aufgebaut. In der Mitte das Miniland mit Sehenswürdigkeit – größtenteils aus dem jeweiligen Land, eine Lego Factory um zu zeigen, wie Lego hergestellt wird und verschiedene Fahrgeschäfte für kleine und größere Kinder drumherum. Dachte ich zumindest. Das Legoland Florida ist da eine Ausnahme, den zusätzlich gibt es eine Wasserski-Show und einen botanischen Garten. Der Botanische Garten stammt noch vom ersten kommerziellen Themenpark, dem Cypress Gardens. Zusätzlich gibt es noch einen eigenen Water Park gleich nebendran, den wir aber nicht besucht haben.

Bei der Fabrik haben sie sich leider nicht wirklich viel Mühe gegeben. Es war zwar für uns gut, dass wir durch das Kino mit dem Fabrik-Film durchlaufen konnten, aber ansonst war das ganz zu lieblos. Auch gab es dort keinen Sammelstein :-(. Auch der „Fabrikverkauf“ war nicht so berauschend. Da bin ich mit der Auswahl in Legoland Deutschland wirklich verwöhnt. Mal schauen, ob ich es diese Saison nochmal nach Günzburg schaffe.

Einige der Bauwerke aus dem Miniland kannten wir schon aus Legoland California. Da wir erst eine Woche vorher in Miami und Key West waren, hatten wir diesen Bereich natürlich nach uns bekannten Bauwerken abgesucht – aber irgendwie wurden dort einige Gebäude (wie z.B. unser Hotel) aus Platzgründen weggelassen.