Lego: Back to the Future

Seit 18. Juli gibt es im Lego Store den DeLorean aus Back to the Future (Zurück in die Zukunft) als Set 21103 zu kaufen. Ich konnte nicht anders und habe mir natürlich einen geholt. Dieses Set ist bereits das 4. Set, dass auf der Idee eines Fans basiert, welche über die Plattform Lego Cuusoo eingericht wurde. Die Idee für dieses Set stammt (wie noch einige weitere) vom Masashi Togami und hatte genug Unterstützer gefunden. Es gibt dort viele wirklich schöne, interessante und spannende Ideen. Ich glaube zwar nicht, dass es den Bird of Prey jemals als offizielles Set geben wird, aber ich finde ihn trotzdem sehr gelungen. Habe nur zu wenig Teile in der richtigen Farbe *g*

Nachdem das Wetter heute schön war, habe ich mich zum Zusammenbauen nach draußen gesetzt. (Das hat absolut nichts mit dem hier etwas chaotisch aufgeräumten Tisch zu tun…). Bemerkenswert finde ich, dass es in diesem Set ungewöhnlich viele kleine Sonderteile gibt. Auch kann man den DeLorean mit wenigen Handgriffen in eine der anderen beiden Varianten umbauen. Nur die Stange für den Blitz haben sie vergessen ;-) Das Booklet zum Set bietet neben der Bauanleitung ein paar Hintergründe und vereinzelt auch Szenenfotos aus dem Film (z.B. für das Nummerschild OUTATTIME).

Den Preis mit 39,99 Euro finde ich für das 401-teilige Set angemessen, da es ziemlich genau 10 Cent pro Stein sind. Zum Vergleich: Bei Star Wars Sets sind es meist so 12 Cent pro Stein (vermutlich wegen den Lizenzkosten). Bei lizenzfreien Sets zwischen 6 und 8 Set pro Stein. Ein Teil des Preises wird an die The Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research gespendet.