Happy Birthday Star Trek

Heute vor genau 45 Jahren wurde Star Trek das erste Mal ausgestrahlt. Die Episode „Das letzte seiner Art“ war die Geburt dieses Phänomens. Heute gibt es weltweit Millionen von Fans in unterschiedlichsten Ausprägungen. In Deutschland haben sich unteranderem Stammtische gegründet – die sogenannten Trekdinner. Dort ist man als Fan gerne willkommen, kann über Star Trek – aber auch andere Themen fachsimpeln oder einfach nur mit gleichgesinnten zusammen sein. Zusäztlich gibt es auch immer größere Veranstaltungen – Conventions genannt – wo man die Stars der Serien und Filme treffen kann.

Star Trek bedeutet für mich vorallem die friedliche Koexistenz der verschiedensten Kulturen miteinander. Und natürlich haben mich auch die gezeigten technologischen Errungenschaften der Zukunft fasziniert.  Diese werden immer mehr Realität wie man z.B. am Handy (=Communicator) oder am Samsung Galaxy Tab *g* (=PADD) sehen kann ;-)

Auf die nächsten 45 Jahre!