Handel: Stationär vs. Online

Alle paar Monate brauch ich neue Schuhe. Vor Jahren habe ich eine Marke gefunden, die mit gut passt und die ich dann immer wieder bestelle. Da brauch ich keine Beratung mehr. Ich will einfach diesen Schuh haben. Bei Sportfachgeschäften kosten diese Schuhe meist mehr – da dort eben halt auch die Beratung mitbezahlt wird.

Vor wenigen Tagen hatte ich mal wieder neue Schuhe für 59,95 Euro über eine große Online-Plattform bestellt und sie sind heute auch gekommen. Die Schuhe passen perfekt (vermutlich hat sich mein Fuß bereits an die Schuhe angepasst…).

Verkauft wurden die Schuhe über einen Sporthändler, der auch in München mehrere Geschäfte hat. Ich hätte also dort auch hingehen können, um dem Händler die Gebühren der Plattform und die Versandkosten zu ersparen. Außerdem sind unsere Paketzusteller zur Zeit eh überlastet. Allerdings ist Einkaufen in der Weihnachtszeit auch stressig. Das wollte ich mir nicht antun. Daher habe ich online bestellt.

Überrascht hatte mich dann aber doch das Preisschild im Schuh. Dort war der Preis mit 64,95 Euro angegeben. Hätte ich die Schuhe im Laden gekauft, hätte ich 5 Euro mehr gezahlt. Ich habe dann mal in den Online-Shop des Sporthändlers geschauft. Dort wird der Schuh auch für 64,95 Euro angeboten. Also auch 5 Euro teurer als bei der großen Online-Plattform.

Das ist doch nur noch Absurd. Der Händler verschickt die Schuhe vermutlich aus einen seiner Läden, verlangt 5 Euro weniger, zahlt das Porto (ca. 4 Euro) und noch die Verkaufsgebühr für die große Online-Plattform (bei Kategorie Sport & Freizeit sind das 15% des Verkauspreis => ca 9 Euro).

Damit hat er etwa 18 Euro (bzw. ca 28%) weniger verdient als wenn er mir die Schuhe direkt im Laden verkauft hätte. Und ich habe mir 5 Euro und den Stress erspart.

Meiner Meinung nach müsste der Online-Handel alleine wegen der Transportkosten teurer sein als der stationäre Handel. Die Logistik-Unternehmen bzw. die Personen, die die Pakete ausliefern müssen deutlich mehr verdienen, damit der Service auch wieder besser werden kann. Lieferdienste denken bereits über verschiedene Ideen nach.