OLPC Notebooks vielleicht bald auch über Amazon erhältlich
Freitag, den 5. September 2008 um 16:38Bevor ASUS mit dem eeePC die ganze Netbook-Szene ins Rollen gebracht hatte, gab es schon das OLPC-Projekte: “One Laptop Per Child“. Ziel dieses Projektes ist es, jedem Kind in unterentwickelten Ländern einen Laptop zur Verfügung zu stellen.
Ich finde diese Aktion gut und habe auch lange mit dem XO-Notebook (ursprünglich auch als 100-Dollar-Notebook geplant) geliebäugelt. Leider gab es bisher kaum Möglichkeiten, dieses hier zu erwerben.
Bei heise war heute eine Meldung zu lesen, das OLPC mit Amazon kooperiert – und eventuell auch das “Give One Get One“-Programm somit nach Deutschland kommt. Die Idee dahinter: Man kauft zwei XO-Notebooks (Preis: 399 Dollar) und spendet davon eines. Klasse Idee. Und interessant schauen die Dinger auch noch aus ;-)
Allerdings habe ich wegen der Netbooks (teilweise unter 200 Euro) das OLPC-Projekt etwas aus den Augen verloren.




