Florian joggt
Sonntag, den 15. Juni 2008 um 16:03Rein zufällig ist mir ein i-gotU zum Testen auf meinen Tisch gefallen. Dabei handelt es sich um ein kleines weißes Kästchen mit einer Taste und zwei versteckten LEDs.
- Der i-gotU GT100
- Er hat einen Knopf
- Hier könnte man eine Schlaufe reinhängen und als Schlüsselanhänger verwenden
- Von der Seite
- Unten sind vier Kontakte für die Dockingstation
Was macht dieses Gerät?
Es speichert die GPS-Daten. Nicht mehr, nicht weniger.
Und was bringt das?
Je nach eingestelltem Muster werden die GPS-Koordinaten beispielsweise alle 5 Sekunden gespeichert – wobei dann natürlich nach 4 Stunden der Akku leer ist. Wenn man nur alle 30 Sekunden speichert, kann man das Gerät 30 Stunden verwenden.
Diese Daten kann man nun über die mitgeliferte Software auf den Rechner überspielen – und beliebig mit anderen Daten kombinieren. So kann man z.B. Fotos, die man zeitgleich mit der Digicam aufgenommen hat, die passenden Koordinaten zuweisen. Und dann alles mit Google Maps abgleichen. Das werde ich demnächst in Japan ausprobieren. Aber im Moment fange ich erstmal klein an. Ich war heute mit dem i-gotU im Ostpark joggen. Alle 5 Sekunden wurde meine Position ermittelt und gespeichert. Das ganze habe ich dann über die Software als HTML-Datei (oder sowas ähnliches – die Software scheint sehr M$-lastig zu sein) exportiert.










Am 15. Juni 2008 um 18:28 Uhr
Cooles Teil
Am 15. Juni 2008 um 20:09 Uhr
Bo.. sowas hätt ich auch gern.. Weißt Du, wieviel Wegpunkte Du erfassen kannst, bevor der Speicher voll ist?
Woher bekommt man sowas, .. so zum Testen??
Gruß
der Käpt’n =/\=
Am 15. Juni 2008 um 20:16 Uhr
Hi,
in der aktuellen c’t ist das Gerät auch erwähnt. Dort stand irgendwas von 111000 oder so. Vorher ist aber der Akku leer.
Schöne Grüße,
Florian
Am 15. Juni 2008 um 22:27 Uhr
Du kannst sogar rückwärts joggen… uiiiiiii *lacht frech*… Ich weiß, liess sich net anders umsetzen, wirkt aber auf den ersten Blick befremdlich wenn du rückwärts mit Laufen anfängst =O)
Am 16. Juni 2008 um 12:25 Uhr
Ich hab mal in der CT geschaut.. war was von 16000 (ca) Wegpunkten dringestanden..
.. aber auch, daß das Gerät unter Bäumen schon seine Schwierigkeiten hat und auch, wenn die integrierte Antenne nicht waagrecht steht.. Das ist doof.. ich will/würde so ein Teil gern zum harten und gefährlichen Outdoor-Einsatz mitnehmen wollen..
ist das Teil schußsicher? ;o)
Das Außenteam ist bereit..
der Käpt’n
=/\=
Am 16. Juni 2008 um 12:26 Uhr
Farbe müßte es auch aushalten… ;o)
Am 17. Juni 2008 um 12:29 Uhr
@El Capitan
Hört sich nach Gotcha an???
Am 17. Juni 2008 um 13:59 Uhr
@ Sandra,
Naaaaaaaain… sowas würd ich niiiiiiiiie tun… ;o))
Ploppp Plopppp!